Amtliche Sportbootführerscheine

(c) Werner Langen

Wer auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen ein Sportboot mit einer Maschinenleistung von mehr als 15 PS und weniger als 20 m Länge führen will, benötigt eine amtliche Fahrerlaubnis (Sportbootführerschein Binnen). Dies gilt für den Rhein, dem Bodensee und einzelnen
Berliner Gewässer bereits
bei mehr als 5 PS

Auf dem Rhein muss dein Boot kürzer als 15m sein.  Für Sportboote über 15 m (Rhein) / 20 m (übrige Gewässer) Länge (gemessen ohne Bugspriet und Ruder) benötigen du ein weiteres für die jeweilige Wasserstraße erforderliches Patent.

Auf den Seeschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik ist zum Führen eines motorisierten Sportbootes mit mehr als 15 PS ebenfalls eine amtliche Fahrerlaubnis erforderlich, dies ist der Sportbootführerschein See. Für den SBF-See gibt es jedoch keine Längenbegrenzung.

Der SBF-See ist Weltweit gültig und anerkannt, gleiches gilt für den SBF-Binnen in Europa.

Hier kannst du dich Informieren welche Kurse wir
gerade in Duisburg, Köln und Stavoren anbieten:

Wir nutzen die Buchungsformulare unserer Prime Yachting Web-Seite.

Hier findest du alle Infos und die Übersichten zu den Kursen und Termine, du kannst diese dann auch
direkt online buchen.

Wenn nichts passendes dabei ist melde dich bei uns wir finden immer eine Lösung .

(c) Werner Langen

Die Führerscheine werden nach einer bestandenen Prüfung vor amtlichen, vom Bundesministerium für Verkehr bestellten Prüfungskommissionen ausgestellt.

Um an einer Prüfung teilnehmen zu können, musst  Du mindestens 16 Jahre alt sein.

Erforderlich ist Kopie eines Kfz Führerscheines oder ein Polizeiliches Führungszeugnis, Ärztlicheszeugnis u.a. mit  Seh- und Hörtest, der auf die Erfordernisse der Schifffahrt abgestimmt ist (Form Vordruck) und ein biometrisches Passfoto. Die Prüfungen sind gebührenpflichtig.

Wir freuen uns auf Dich...

Sportbootschule Köln und

Sportbootschule Duisburg

Mobil  0172 - 958 55 91